Leicht & Frei

Über das Gefühl der Freiheit und die Leichtigkeit des Seins

 

Es gibt eine Stelle am See, die ich am liebsten ganz früh am Morgen aufsuche, wenn ich mir sicher sein kann, kaum einem Menschen dort zu begegnen. Um diese Uhrzeit liegen die Boote noch ganz still im Wasser. Nur manchmal, wenn ein Windzug über das Wasser gleitet, lösen die sanften Bewegungen der Boote kleine Wellen aus, die sich rasch ausbreiten, dann jedoch wieder flacher werden und sich in der Weite des Sees auflösen, um die morgendliche Ruhe nicht unnötig lange zu stören.

 

Es dauert allerdings nicht lange, bis die ersten Möwen auftauchen und von ihrer Freiheit regen Gebrauch machen. Voller Lebensfreude breiten sie die Schwingen aus, ziehen großzügig ihre Kreise über den See und kreischen nach Herzenslust, als wenn sie nicht genug davon bekommen könnten, genug von diesem Gefühl, über allem zu stehen und einfach das zu tun, was ihnen die größte Freude bereitet, was sie am besten können und was sie tagtäglich aufs Neue perfektionieren. Sie fliegen allein, zu zweit oder in Gruppen, aber sie fliegen voller Begeisterung und lassen sich durch nichts und niemanden stören oder aufhalten.


Der Wunsch zu fliegen, scheint beim Menschen tief verankert zu sein und ist gleichsam ein Synonym für Freiheit. Kinder lieben die Vorstellung, mit dem Wind davongetragen zu werden wie in Peterchens Mondfahrt, zahlreiche Märchenfiguren wie z.B. Peter Pan oder Tinker Bell können fliegen, und Comicfiguren wie Superman hätten es ohne ihre Flugkünste sicher nicht zum Heldenstatus gebracht.

 

Der Mensch hat es leider nicht so leicht, einfach seine Flügel auszubreiten und abzuheben. Aber ist es nicht eine verlockende Vorstellung, dass jeder von uns Flügel hat, die er nur entdecken, aktivieren und ausbreiten muss, um auch dieses Gefühl der Freiheit empfinden zu können?

 

Lasst uns doch einfach daran glauben und die Suche nicht aufgeben. Es muss ja nicht gleich ein Höhenflug werden, am Anfang reichen oft schon kleine Dinge, die uns zum Schwingen bringen können.

 

Mach dir ein schönes Leben, und nimm es mit Leichtigkeit!



Suchfunktion